Infos"Haus des Lebens"AngebotBuchvorstellungStudieKontaktLinks

Zu Dick? Zu Dünn?

...ODER DOCH GERADE RECHT?
Wie erkennt man eine Essstörung?

… Vorausgeschickt sei, dass die Bezeichnung „Essstörungen“ irreführend ist, weil die gestörte Nahrungszufuhr lediglich Symptom einer tiefer liegenden psychischen Erkrankung ist. Das gestörte Essverhalten ist somit Ausdruck vieler dahinter liegender seelischer Probleme.„Anorexia nervosa“ bedeutet wörtlich übersetzt „Appetitmangel nervöser Art“.
Die Betroffenen leiden jedoch nicht an Appetitmangel …
„Bulimia nervosa“ leitet sich etymologisch von „bulmos“ in der Bedeutung
„Hunger wie ein Ochse“ ab. Die Betroffenen verschlingen …Anorexia nervosa ist eine psychische Störung, die durch starken Gewichtsverlust oder Ausbleiben der Gewichtszunahme während der Wachstumsperiode charakterisiert ist. Die Betroffenen leiden nicht an Appetitmangel, sondern an panischer Angst … . Essstörungen sind ernstzunehmende körperliche und psychische Erkrankungen, die einer professionellen Behandlung bedürfen, …

(siehe Barbara Haid/Maria Seiwald Seite 34 u.35…).

Diese Website wurde erstellt mit web to date von DATA BECKER.